«Kapuzen sind im Trend.»

Interview mit Marc Neuenschwander


2. Oktober 2020

Marc Neuenschwander, Leiter Lederfachgeschäft, verrät im Interview, was die neue Kollektion zu bieten hat und wie eine solche überhaupt entsteht.

Was gibt es bei der diesjährigen Herbst- und Winterkollektion neu zu entdecken?

Der Fokus für die neue Kollektion liegt auf modischen und teils auch extravaganten Modellen. Wir haben auch in dieser Kollektion einige «Eyecatcher» im Sortiment. Diese zeichnen sich entweder durch spezielle Farben oder ausgefallenes Design aus.

Was sind die Trends in diesem Herbst/Winter hinsichtlich Farben und Formen?

Die Farbvariationen sind jeweils weniger ausgeprägt als im Frühling und Sommer. Wir setzen eher auf zeitlose Farben wie Schwarz oder Braun. Trotzdem haben wir in dieser Kollektion auch modische Einzelstücke in spezielleren Farben, wie zum Beispiel Senfgelb, Meerblau oder auch in dezentem Rot. In diesem Winter sind zudem Kapuzen im Trend. Wir haben sportlichere Modelle mit Kapuzen aus Jersey oder auch die modischere Variante aus Leder im Sortiment.

Wie genau wählt man eine neue Kollektion aus?

Bei der Auswahl einer neuen Kollektion sind drei Dinge besonders wichtig: Erfahrung, Trends und Innovation. Wir verlassen uns auf unsere Hersteller, Lieferanten und Produzenten, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten und mittlerweile schon fast ein familiäres Verhältnis pflegen. Sehr wichtig sind für uns auch unsere Kundinnen und Kunden. Wir wissen mittlerweile, was sie sich wünschen und möchten darauf eingehen. Auch die Lage unseres Standorts in Oberdiessbach müssen wir berücksichtigen. Wir befinden uns in einer ländlichen Gegend und können mengenmässig nur bedingt sehr modische Teile einkaufen. Zeitlose Klassiker sind eindeutig mehr gefragt.

Was ist bei der Auswahl besonders wichtig?

Wir legen grossen Wert auf Topqualität zu vernünftigen Preisen. Selbst wenn wir ein Modell im Sortiment haben, das etwas preiswerter ist, machen wir keine Abstriche in punkto Qualität. Uns ist ausserdem sehr wichtig, dass wir für jede Person, ob gross oder klein, alt oder jung, eine breite Auswahl bieten können.

Gibt es in der Ledermode viele Trends oder gibt es eher bewährte, zeitlose Produkte?

Im Vergleich zum Textilbereich sind Trends in der Ledermode eher bescheiden. Für uns ist das aber auch ein Vorteil, denn zeitlose Formen und Farben sind das ganze Jahr über tragbar.

Gibt es dennoch Trends, die Sie kritisch sehen?

Vor 2-3 Jahren gab es einen Hype um pelzbesetzte Kragen oder Kapuzen. Dieser war jedoch nur von kurzer Dauer. Für uns war die Verwendung von Pelz aber ohnehin nie ein Thema.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsstück in der aktuellen Kollektion?

Mein Favorit ist das Modell Anglo, eine zeitlose Jacke für Jedermann und somit genau das, was ich von einer Lederjacke erwarte.

Wie funktioniert eure Zusammenarbeit mit den Herstellern und Produzenten?

Die meisten Hersteller und Produzenten kommen mit ihren neuen Kollektionen direkt bei uns vorbei, um ihre Ideen und Trends vorzustellen. Bei unserer Eigenkollektion 1862 ist es jedoch gerade andersherum. Hier arbeiten wir schon lange mit unserem Partner in Indien zusammen. Ich reise jeweils 2-3 Mal im Jahr zu ihm, um Design und Materialverwendung zu besprechen. Wir legen viel Wert auf den persönlichen Kontakt, zudem sind uns ökologische wie auch soziale Aspekte sehr wichtig.

Die 1862-Kollektion ist dieses Jahr verspätet. Was ist der Grund?

Die weltweite Corona-Krise hat uns stark beeinflusst. Momentan ist nur ein kleiner Teil der neuen Kollektion in unserem Lager, eigentlich sollten wir bereits alles haben. Viele Gerbereien und Nähereien waren oder sind noch immer geschlossen. Die Lieferungen verzögern sich deshalb grundsätzlich. Nicht nur wir sind davon betroffen. Zum Glück war ich im Januar noch in Indien und konnte die Herbst- und Winterkollektion definitiv besprechen und finalisieren.

Ein Teil Herbst- und Winterkollektion ist ab sofort in unserem grosszügigen Laden auf über 500m2 in Oberdiessbach zum Anprobieren bereit.