Lederjacken für jeden Typ

So machen Sie eine gute Figur


25. April 2019

Die Lederjacke ist ein Must-have für jede Garderobe. Kein anderes Kleidungsstück ist so vielseitig kombinierbar. Von lässig-sportlich über rockig-cool bis hin zu schlicht und elegant gibt es unzählige Varianten und Formen. Aber wie findet man DIE richtige? Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Lederjacken kommen nie aus der Mode. Hat man einmal die passende gefunden, wird sie zum treuen Begleiter und von Saison zu Saison sogar noch schöner und edler. Denn das Leder wird mit der Zeit weicher und die Jacke erhält eine unverwechselbare Patina. Damit es überhaupt so weit kommt, ist es wichtig, eine Jacke zu finden, die zur eigenen Figur passt.

Tipps für Sie

Sportliche Figur

Sie sind gross und schlank? Dann können Sie von der rockigen Biker-Jacke mit Schnallen, Reissverschlüssen und breitem Revers bis hin zum schicken Wildleder-Blazer alles tragen. Die Jacke darf allerdings nicht zu gross sein, ansonsten sehen Sie darin verloren aus. Dafür stehen Ihnen taillierte Modelle sehr gut.

Sanduhr-Figur

Um Ihre weiblichen Kurven am besten in Szene zu setzen, empfehlen wir eine taillierte, figurbetonte Lederjacke, die zwischen Taille und Hüftknochen endet. Weiches Nappa- oder Wildleder und schlichte Modelle schmeicheln Ihrer Figur besonders gut.

Birnen-Figur

Mit einem schmalen Oberkörper und runden Hüften setzen Sie am besten auf eine A-Linie – also ein Modell, das nach unten breiter wird. Von Vorteil sind auch Brusttaschen oder Jacken mit Steppung, weil sie Ihrem oberen Rumpfbereich Struktur verleihen. Falls Sie Ihre Hüften kaschieren möchten, wählen Sie ein etwas längeres Modell.

Tipps für Ihn

Geradlinige Figur

Wenn Schultern und Hüften etwa gleich breit sind, empfehlen wir eine Jacke mit asymmetrisch versetztem Reissverschluss und breitem Revers. Dies lässt die Schultern breiter wirken. Von engen Jacken mit quadratischem Schnitt und weiten Modellen raten wir hingegen ab.

Athletische Figur

Männer mit ausgeprägten Schultern und einem breiten Brustbereich (Y-Körperbau) sollten auf eine taillierte, figurbetonte Lederjacke setzen. Unvorteilhaft wirken hingegen Jacken mit grossen, auffälligen Laschen bei den Schultern und weitem Kragen.

Rundliche Figur

Für Sie sind leger geschnittene, schlichte Lederjacken von Vorteil, wie z.B. ein Wildleder-Blouson. Ihnen stehen auch längere Modelle, die unterhalb der Hüfte enden. Vermeiden Sie jedoch enge Jacken, welche Ihren Oberkörper fülliger wirken lassen. Verzichten Sie auf einen elastischen Bund, das akzentuiert ein mögliches Bäuchlein.

Sind Sie auf der Suche nach Ihrem Lieblingsstück? Kompetente und ehrliche Beratung ist bei uns das Wichtigste.
Schauen Sie vorbei, bei uns in Oberdiessbach.