«Die ganze Kollektion ist das Highlight!»

Die neue Herbst- und Winterkollektion von 1862 ist da!


11. November 2020

Nun ist sie eingetroffen, die neue Herbst- und Winterkollektion unseres Eigenlabels 1862. Klassiker werden in der aktuellen Kollektion modisch aufgewertet und Kapuzen haben ihren grossen Auftritt. Die sportlichen Kapuzenjacken werden ergänzt mit verspielten Boleros und eleganten Ledergilets. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gut auf den Winter vorbereitet, ist man mit den Handschuhen aus Lammfell. 

Lederjacke, Coolalee

Diese Lederjacke mit Kapuze ist in der Modewelt kaum noch wegzudenken, es wirkt sportlicher und urbaner als eine klassische Lederjacke, perfekt für die kühlen Herbst- oder auch die milden Wintertage. Der Modellname ist Programm – Cool(alee)! Genau so ist auch der Schnitt: frech, sportlich, jung.

Erhältlich in Anthrazit

100 % Lammnappa
CHF 498.–

Zum Shop

Hinter den Kulissen

«Beim Design einer neuen Kollektion sind drei Dinge besonders wichtig: Erfahrung, Trends und Innovation», so Marc Neuenschwander, Leiter unseres Lederfachgeschäfts in Oberdiessbach. Die neue Herbst- und Winterkollektion der Eigenmarke 1862 wurde von diesen Grundwerten inspiriert. Dabei spielen die Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle: «Wir wissen mittlerweile, was sie sich wünschen und möchten darauf eingehen», erklärt Marc Neuenschwander. Natürlich hat auch die Lage des Ledermodegeschäfts in Oberdiessbach einen Einfluss auf die Kollektion. Die ländliche Lage führt dazu, dass nur bedingt sehr modische Teile eingekauft werden können.  Wir setzen deshalb auf eine Mischung aus zeitlosen Klassikern und modischen Stücken.

Die Auswahl der Materialien und Farben spielte eine wichtige Rolle: «Je nach Modell eignen sich nicht alle Lederarten resp. Farben. Unsere Aufgabe ist es, jedem Modell aufgrund unserer Erfahrung den richtigen Look zu verpassen. Grösstenteils werden die Kollektionen aus weichem und edlem Lammnappaleder gefertigt. Wir haben jedoch auch Modelle aus Rindsleder oder Ziegenveloursleder (Suede).» Bei der Winterkollektion wurde auf gedeckte Farben wie Schwarz oder Braun gesetzt. Dennoch gibt es einige Einzelstücke in herbstlichen Farben wie Ocker, dezentes Rot oder Meerblau.

Das wichtigste Merkmal für das Design ist schlussendlich die Qualität: «Wir legen grossen Wert auf Topqualität zu vernünftigen Preisen. Auch wenn wir ein Modell im Sortiment haben, das etwas preiswerter ist, machen wir keine Abstriche in punkto Qualität.»

Lederbolero Charmoise

Der typische Bolero ist ein taillenkurzes Jäcken, der vorne offen und kragenlos ist. In seinen Anfängen war der Bolero ein Bestandteil der spanischen Tracht eines Toreros. Heute wird der Bolero zu einem Sommer-, Cocktail- oder Abendkleid getragen und passt auch gut in Kombination mit Jeans.

Erhältlich in Grau, Cognac und Blau

100 % Ziegenvelours
CHF 199.–

Zum Shop

Nicht alles wie geplant

Hergestellt werden die Stücke der Eigenkollektion in Indien. Mit dem Produzenten in Neu-Delhi arbeitet das Familienunternehmen Neuenschwander bereits seit über 30 Jahren zusammen. Marc Neuenschwander meint: «Ich reise jeweils 2-3 Mal im Jahr zu ihm, um Design und Materialverwendung zu besprechen. Wir legen viel Wert auf den persönlichen Kontakt.» Deshalb sei in den letzten Jahren ein familiäres Verhältnis aus dieser Zusammenarbeit entstanden. Zum letzten Mal sei er im Januar 2020 nach Indien gereist: So konnte noch vor dem Ausbruch der Coronakrise das finale Design der Kollektion besprochen und abgesegnet werden.

Dennoch traf die neue Kollektion später als geplant in Oberdiessbach ein. Denn auch in Indien mussten Manufakturen und Gerbereien geschlossen werden. Nach mehrmonatiger Ungewissheit ist die Kollektion Anfang Oktober endlich in Oberdiessbach eingetroffen.

Die neue Kollektion gibt es ab sofort in Oberdiessbach auf über 500m2  und auch in unserem Online-Shop zu entdecken.

Übrigens, im November und Dezember verwöhnen wir alle Kundinnen und Kunden mit einem süssen Gruss und mit etwas Glück können Sie ein Wochenende im Schloss Hünigen gewinnen. Kommen Sie bei uns vorbei! Mehr Infos zur Aktion unter diesem Link.